Corporate Social Responsibility – Marketingtricks oder Engagement aus Überzeugung?


Das Schwerpunktthema der Veranstaltung „Corporate Social Responsibility – Marketingtricks oder Engagement aus Überzeugung?“ ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im globalen Kontext. Inhaltlich werden folgende Leitfragen und Themenfelder konkretisiert:
  • Was ist CSR? Welche Beispiele von CSR gibt es? Welche Interessen gilt es zu berücksichtigen (Unternehmen, Mitarbeiter/-innen, Zulieferer/-innen, Zivilgesellschaft, Staat, Öffentlichkeit, Investoren/-innen, Konsumenten/-innen etc.)?
  • Überblick über verschiedene internationale Standards: z.B. OECD-Leitsätze, UN Global Compact, Unternehmens-Kodizes, Branchenkodizes etc.
  • Problematisierung "Freiwilligkeit vs. Regulierung"; Rolle und Verantwortung von Staat und Wirtschaft
  • Wie setzen Unternehmen CSR im eigenen Unternehmen und ihrer weltweiten Zuliefererkette um? Mit welchen Problemen sehen sich Unternehmen in der Praxis konfrontiert?
  • Wie entwickelt man eine CSR-Strategie für ein Unternehmen? Unternehmensbeispiele zu CSR (inkl. Public-Private-Partnerships)
  • Die Rolle der Konsumenten/-innen
Methodisch wird besonders Wert auf Teilnehmendenorientierung der Einheiten gelegt. Die Umsetzung erfolgt u.a. durch einen Mix aus theoretischen und spielerischen Komponenten (Begriffsanalyse, Impulsreferate, Planspiele, Fallanalysen etc.), die sich an den Vorkenntnissen der Teilnehmenden orientierten. In einem aufwändigeren Unternehmensplanspiel „Corporate Social Responsibility – Marketingtricks oder Engagement aus Überzeugung?“ können die Teilnehmenden als Consulting-Firmen anhand von vorrecherchiertem Material eine CSR-Strategie für ein Unternehmen (z.B. aus der Sportartikelbranche) entwerfen und anschließend im Plenum präsentieren und diskutieren.

I. Mögliche Seminarmodule in Auswahl:

Globalisierung und Unternehmensverantwortung - Versuch einer Begriffsbestimmung

  • Alle Welt redet von „Globalisierung“ und „Unternehmensverantwortung“, aber was verbirgt sich hinter diesen Schlagworten?
  • Gerechtigkeit als Dimension der Einen Welt

Weltwirtschaftsordnung und die Standortproblematik

  • Global hui, lokal pfui – der Kampf der Global Players um die Standortvorteile auf dem internationalen Weltmarkt (Statistik-Parcours sowie Analyse von und Diskussion über Investitionskriterien an ausgewählten Beispielen)
  • Der geteilte Planet zwischen Nord und Süd? (Planspiel zum Welthandel mit anschließender systematischer Auswertung)
  • Herausforderungen für global agierende Unternehmen: Migration – Kultur – Gender

Das Konzept der Corporate Social Responsibility

  • Corporate Social Responsibility – Was ist das? Oder: Ach das kenne ich ja doch!
  • Unternehmensverantwortung und Ausformungen von Sozialstandards von Branchenkodizes bis hin zu internationalen Konventionen
  • Gelebte Unternehmensverantwortung - Beispiele aus der Praxis in Deutschland und Entwicklungsländern und die Rolle der Konsumenten/-innen (Fallanalyse und Praxisbeispiele)
  • Corporate Social Responsibility – Marketingtricks oder Engagement aus Überzeugung? (Unternehmensplanspiel)

II. Downloads und Arbeitsergebnisse (nur temporär verfügbar):


- derzeit sind keine aktuellen Downloads und Arbeitsergebnisse online verfügbar -