Corporate Social Responsibility – Marketingtricks oder Engagement aus Überzeugung?
Das Schwerpunktthema der Veranstaltung „Corporate Social Responsibility – Marketingtricks oder Engagement aus Überzeugung?“ ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im globalen Kontext. Inhaltlich werden folgende Leitfragen und Themenfelder konkretisiert:
- Was ist CSR? Welche Beispiele von CSR gibt es? Welche Interessen gilt es zu berücksichtigen (Unternehmen, Mitarbeiter/-innen, Zulieferer/-innen, Zivilgesellschaft, Staat, Öffentlichkeit, Investoren/-innen, Konsumenten/-innen etc.)?
- Überblick über verschiedene internationale Standards: z.B. OECD-Leitsätze, UN Global Compact, Unternehmens-Kodizes, Branchenkodizes etc.
- Problematisierung "Freiwilligkeit vs. Regulierung"; Rolle und Verantwortung von Staat und Wirtschaft
- Wie setzen Unternehmen CSR im eigenen Unternehmen und ihrer weltweiten Zuliefererkette um? Mit welchen Problemen sehen sich Unternehmen in der Praxis konfrontiert?
- Wie entwickelt man eine CSR-Strategie für ein Unternehmen? Unternehmensbeispiele zu CSR (inkl. Public-Private-Partnerships)
- Die Rolle der Konsumenten/-innen
I. Mögliche Seminarmodule in Auswahl:
Globalisierung und Unternehmensverantwortung - Versuch einer Begriffsbestimmung
- Alle Welt redet von „Globalisierung“ und „Unternehmensverantwortung“, aber was verbirgt sich hinter diesen Schlagworten?
- Gerechtigkeit als Dimension der Einen Welt
Weltwirtschaftsordnung und die Standortproblematik
- Global hui, lokal pfui – der Kampf der Global Players um die Standortvorteile auf dem internationalen Weltmarkt (Statistik-Parcours sowie Analyse von und Diskussion über Investitionskriterien an ausgewählten Beispielen)
- Der geteilte Planet zwischen Nord und Süd? (Planspiel zum Welthandel mit anschließender systematischer Auswertung)
- Herausforderungen für global agierende Unternehmen: Migration – Kultur – Gender
Das Konzept der Corporate Social Responsibility
- Corporate Social Responsibility – Was ist das? Oder: Ach das kenne ich ja doch!
- Unternehmensverantwortung und Ausformungen von Sozialstandards von Branchenkodizes bis hin zu internationalen Konventionen
- Gelebte Unternehmensverantwortung - Beispiele aus der Praxis in Deutschland und Entwicklungsländern und die Rolle der Konsumenten/-innen (Fallanalyse und Praxisbeispiele)
- Corporate Social Responsibility – Marketingtricks oder Engagement aus Überzeugung? (Unternehmensplanspiel)
II. Downloads und Arbeitsergebnisse (nur temporär verfügbar):
- derzeit sind keine aktuellen Downloads und Arbeitsergebnisse online verfügbar -