Ein (bedingungsloses) Grundeinkommen für Deutschland? Kontroversität in einer Rollensimulation inszeniert (2020)

Im Beitrag wird am Beispiel der strukturierten Rollensimulation eine Möglichkeit entwickelt, den Diskurs über die Einführung eines Grundeinkommens in Deutschland in der sozialwissenschaftlichen schulischen und außerschulischen Bildung aufzugreifen und den Lerngegenstand „Grundeinkommen“ thematisch zu fokussieren. Die fachdidaktische Perspektive ist der Bezug auf das Prinzip der Kontroversität und seine exemplarische Umsetzung in Lehr-Lern-Prozessen – vor allem für die Sekundarstufe II.


I. Veröffentlichungstitel:

Ein (bedingungsloses) Grundeinkommen für Deutschland? Kontroversität in einer Rollensimulation inszeniert

II. Bibliographische Angaben:




Politisches Lernen, Heft 1-2|2020, Verlag Wieland Ulrichs Göttingen, S. 52-59, ISSN 0937-2946
Co-Autor des Beitrages: Kuno Rinke

III. Cover der Publikation: