Der Showdown der Brexit-Entscheidung (2017)

Ende März 2017 überreichte Großbritannien der Europäischen Union den offiziellen Antrag, nachdem die Briten im Juni des Vorjahres für einen Austritt aus der EU gestimmt hatten. Mit dem sogenannten Brexit betritt die EU seitdem absolutes Neuland und steht aktuell in den Verhandlungen über die Austrittsmodalitäten.
 
Das Unterrichtsvorhaben knüpft an die inhaltlichen Schwerpunkte „Strategien und Maßnahmen europäischer Krisenbewältigung“ und „Europäischer Binnenmarkt“ an. Hier geht es primär um das Verhältnis des Austrittslandes Großbritannien zur Europäischen Union unter der Leitfrage, welche Auswirkungen der Brexit für das Land und für die EU derzeit schon hat bzw. zukünftig haben wird.
 
Indem die Schülerinnen und Schüler Textmaterialien akteurs- und kriterienbezogen untersuchen und auswerten, erweitern sie ihre Fähigkeiten, politische Prozesse in der EU im Hinblick auf regionale und nationale Interessen sowie das Ideal eines europäischen Gesamtinteresses zu verstehen und zu beurteilen.


I. Veröffentlichungstitel:

Der Showdown der Brexit-Entscheidung. Eine Verhandlung zwischen Großbritannien und der Europäischen Union

II. Bibliographische Angaben:




Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 4/2017, Friedrich Verlag Velber, S. 22-27, ISSN 2191-6624

III. Cover der Publikation: