Entdecke die Möglichkeiten?! (2007)


Si vis pacem, para bellum – um den Frieden zu bewahren, muss man sich auf den Krieg vorbereiten. McDonaldisierung, global players, Shareholder-Value etc. sind Begriffe, die im Zeitalter der Globalisierung Hochkonjunktur haben. Globalisierung ist zwar nicht der Krieg, aber mit ihr werden oft „Kontrollverluste und Bedrohungsgefühle“ (Heitmeyer) verbunden.

Aus Sicht der Nationalstaaten erscheinen Globalisierung und Integration in den Weltmarkt zunächst einmal als Offenheit gegenüber den Weltmarkttendenzen. Sich für den Krieg zu rüsten, heißt dann - um im Bild zu bleiben - Fronten und Schranken abzubauen, die dem Markt innen und außen gesetzt worden sind.

I. Veröffentlichungstitel:

Entdecke die Möglichkeiten?! Globalisierung auf dem Prüfstand

II. Bibliographische Angaben:


Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.): Beispiele aus der Praxis II. Jugendliche und junge Erwachsene, Globales Lernen in der Volkshochschule, Materialien 52, dvv international: Bonn 2007, S. 174-181, ISBN 978-3-88513-792-4

III. Cover der Publikation: